Start Aktuelles Ausblick Vita Statistik Impressum

Über mich


Mein Name ist Rolf-Achim Reichart. Ich laufe seit 1984 mehr oder weniger regelmäßig. Meinen ersten Marathon habe ich 1986 in Hamburg erfolgreich gefinished. Eigentlich sollte es ja Frankfurt werden, aber genau in diesem Jahr ist der Frankfurt-Marathon leider ausgefallen.

Nach einigen Jahren mit verminderter Wettkamptätigkeit habe ich 1999 mit dem Ultra-Lauf begonnen. Ganz vorsichtig mit "nur" 50 km bei einem Wettkampf in meiner Nähe: Der Deutschen Meisterschaft der Deutschen Ultramarathon Vereinigung im 50 km-Ultramarathon in Rodenbach. Seither bin ich auch Mitglied in der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V.

Nach und nach wurden die bewältigten Strecken immer länger. Es kamen 6- und 24-Stunden-Läfe hinzu. Verschiedene Laufreisen führten mich an beeindruckende Orte. Mittlerweile habe ich in neun Ländern an Marathon- und Ultraläufen teilgenommen.

Meine besondere Liebe gilt den sogenannten Wüstenläufen. Drei Mal bin ich bereits in der Sahara gelaufen und es warten noch weitere Wüsten auf mich, die erlaufen werden wollen. Dabei macht mir die Hitze wenig aus und ich kann die Landschaft genießen. Wobei die vorherrschende Annahme, die Sahara bestehe aus Sanddünen, völlig falsch ist. Die gerne in den Medien gezeigten Bilder täuschen darüber hinweg, dass es sich bei dem Untergrund vorwiegend um Steine handelt. Oftmals sind auch erhebliche Höhenunterschiede zu überwinden, was das Laufen auch nicht einfacher macht.

 

Vita

Erster Volkslauf:
14. Juli 1984 - 7 km in 36 Minuten und 34 Sekunden
Erster Marathon:
25. Mai 1986 in Hamburg - 4:33:23 Stunden
Erster Ultralauf:
3. November 1999 in Rodenbach (5. Int. Deutsche Meisterschaft der Deutschen Ultramarathon Vereinigung im 50 km-Ultramarathon) - 5:16:58 Stunden

Highlights