Start Aktuelles Ausblick Vita Statistik Impressum

Aktuelles



05.02.2024 - Mitglieder 100 Marathon Club

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Wohnorte der aktiven Mitglieder des 100 Marathon Club in einer Google-Karte darzustellen:


06.09.2023 - Startpass

Seit mehr als 39 Jahren nehme ich an Volksläufen teil. Bisher war ich immer vereinslos und kam daher nicht in die Wertung von Meisterschaften. Als Mitglied des 100 Marathon Club Deutschland habe ich jetzt einen Startpass beantragt und erhalten. Damit habe ich mich sofort für die Deutschen Meisterschaften im 50km-Straßenlauf am 17. März 2024 in der Freien Hansestadt Bremen im Rahmen des Werderseelaufes angemeldet. Der Cut-Off ist bei 7:30 Stunden. Da werde ich hoffentlich in die Wertung kommen.


29.04.2023 - 11. DAV Skinfit FrankensteinLauf

Mit einer Zeit von 1:42:01 über 16 km mit 362 Höhenmetern wurde ich 125. in der Gesamtwertung und 5. in der Alterkslasse M60.

Link zu den Ergebnissen


1. Wetzlarer Drachen-Trail-Run - Fetter Drache

16.04.2023

copyright www.gute-blende.de

copyright www.gute-blende.de

Für eine Premiere war der Lauf bestens organisiert. Die 35,4 km lange Strecke war durchgehend mit Flatterbändern markiert. Dennoch war es gut, wenn man die Strecke auf seine Laufuhr geladen hatte. So wusste ich immer rechtzeitig wann der Weg abzweigen würde. Lediglich auf den letzten zwei Kilometern war die Markierung etwas dürftig. Da dieser Streckenteil nach dem Start schon gelaufen wurde hätte ich wohl besser aufpassen sollen, als nur den anderen Teilnehmern hinterher zu laufen. Die angegündigten 900 Höhenmeter kamen auch zusammen. Meine Uhr hat 916 HM angezeigt. Besonders hat mir die Streckenführung gefallen. Oft finden ja sogenannte Trail-Läufe auf mehr oder weniger breiten Forstwegen statt. Hier hingegen gab es wunderschöne Trampelpfade (neudeutsch: Single-Trails) zu laufen, die sich mit Forstwegen und auch einigen asphaltierten Abschnitten abwechselten. Nach 5:29:54 Stunden war ich dann endlich als Letzter im Ziel. Eine halbe Stunde über der Zielschlusszeit, aber ich wurde noch gewertet. In der alterskorrigierten Ergebnisliste (habe ich in dieser Form noch bei keinem Veranstalter gesehen) sind sogar noch 5 Läufer(innen) hinter mir platziert. Leider wurden in der Halle bereits die Tische abgebaut, so dass ich auf ein Stück Kuchen in der dadurch sehr ungemütlichen Atmosphäre verzichtet habe.

Link zum Veranstalter


Volunteering Ironman Frankfurt

12.04.2023

Ich hab mich als Helfer für den Ironman in Frankfurt am 02.07.2023 angemeldet. Wenn alles klappt stehe ich in der zweiten Schicht, also ab 15.00 Uhr, an einem Verpflegungsstand. Ich hoffe, dass ich die Teilnehmer motivieren kann. Besonders die letzten Läufer vor Zielschluss haben das sicherlich bitter nötig! Ich kann ich noch gut an meine Teilnahme vor 10 Jahren erinnern. Nach zwei von vier Laufrunden war ich völlig am Ende. Das Rechenkarussell in meinem Kopf lief ununterbrochen und ließ mich an einem Finish innerhalb der Sollzeit zweifeln. Zu deisem Zeitpunkt hat mir die Motivation durch Zuschauer und Helfer enorm weiter geholfen.


41. Seligenstädter Wasserlauf

02.04.2023

Bei leichtem Nieselregen war ich froh, nur für den 10-km-Lauf gemeldet zu haben. Bis zum Wendepunkt bei 5 km habe ich mich von einer Altersklassen-Läuferin ziehen  bzw. bremsen lassen, die kontinuierlich einen Kilometerschnitt zwischen 5:30 und 5:40 Minuten lief. Der Rückweg verlief dann ziemlich zäh. Da kamen dann die Erinnerungen an die meine Läufe über die 25 km Distanz hoch, bei denene ich regelmäßig auf diesem Streckenteil in den Gehschritt wechseln musste. Insgesamt wieder eine wie gewohnt perfekt organisierte Veranstaltung. Auch mit dem Ergebnis von 57:42 Minuten (alterskorrigiert 45:42) bin ich sehr zufrieden.

https://www.seligenstadt-wasserlauf.de/


49. Königsforst-Marathon

19.03.2023

Weil ich gerne die vom Veranstalter angebotene "Genuss-Variante" des Marathons nutzen wollte war für mich der Start schon um 9.15 Uhr. Das hieß um 5.00 Uhr aufstehen, frühstücken und zwei Stunden Autofahrt auf einer zu so früher Stunde erwartungsgemäß freien Autobahn. Aber egal, dafür hatte ich dann auch 7:15 Stunden Zeit um die 42,195 Kilometer zu bewältigen.

Auf dem Startgelände im und am Albertus-Magnus-Gymnasium in Bensberg war alles Nötige vorhanden. Pünktlich um 9:15 fiel der Startschuss und eine überschaubare Zahl von Marathon- und Ultra-Läufern begaben sich auf die erste von zwei bzw. drei Runden. Auf den ersten Kilometern ging es mehr oder weniger stetig bergauf und dabei ein längeres Stück auf einem Fahrradweg an der Straße entlang. Bei etwa Kilometer fünf war der erste Verpflegungspunkt. Hier bog die Strecke in den Wald ab, der erst bei Kilometer 20 wieder verlassen wurde. Dabei ging es meistens geradeaus und da man deshalb die vorauseilenden Läufer immer im Blick hatte, waren die auf den Weg gestreuten Markierungen völlig ausreichend. Darüber hinaus war an jeder der wie erwähnt seltenen Abzweigungen immer ein Helfer postiert.

Bis etwa Kilometer 15 ging es rund 90 Höhenmeter mehr oder weniger stetig bergab. Natürlich mussten die verlorenen Höhenmeter anschließend wieder erklommen werden, was mich schon sehr früh vom Lauf- in den Gehschritt wechseln ließ. Immerhin hat es noch bis etwa Kilometer 31 gedauert, bevor mich die Kameraden vom 100 Marathon Club einholten. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Eine neue Bestzeit kann man aber auf Grund der zu bewältigenden Höhenmeter sicher nicht erwarten. Und wer sich gerne von jubelden Zuschaern wie bei einem City-Marathon pushen lässt, muss hier stattdessen einsam seine Runden drehen was sicher eine gehörige Portion mentaler Stärke erfordert. Aufgeben macht aber auch keinen Sinn, denn es gibt natürlich keinen Besenwagen und man muss sowieso wieder zum Start zurück laufen.

Dies war mit einer Zeit von 5:45:25 mein 104. Marathon/Ultra.

https://koenigsforst-marathon


Winterlaufserie Seligenstadt

Mit dem vierten Lauf fand am 18.02.2023 die 46. Seligenstädter Winterlaufserie ihren Abschluss. Da ich nur an drei der vier Läufen teilnehmen konnte, gab es diesmal für mich kein Streichergebnis. Mit 110 Punkten (je weniger, desto besser) war ich diesmal in meiner Altersklasse nur fünfter und damit letzter.
www.tria-seligenstadt.de


Siegerehrung Main-Lauf-Cup 2022

Am 27.01.2023 fand die Siegerehrung des Main-Lauf-Cups 2022 im Frankfurter Römer statt. Mit 350 Punkten aus vier Veranstaltungen war ich 15. in meiner Altersklasse.
Wie schon bei meiner Teilnahme vor zwei Jahren war die Veranstaltung sehr gelungen. Das Essen war super und trotz des reduzierten Platzangebotes hat wohl jeder einen Platz gefunden. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt versuche ich auch in diesem Jahr wieder an fünf der für eine Wertung notwendigen Main-Lauf-Cup Veranstaltungen teilzunehmen.
www.main-lauf-cup.de